Bio (short)

Markus Senn
PASSION FOR PICTURES
Underi Müli 4
8260 Stein am Rhein, Schweiz

Segeln auf der Schlei.
Der Pulli kann auf Mass im Shop der Manufaktur bestellt werden.

Kurze Geschichte

Fotografie habe ich als Teenager entdeckt. Im Januar 1974 entwickelte ich meinen ersten Schwarzweiss-Film (den ich noch heute in meinem analogen Archiv hüte) und war vorerst fasziniert von den technischen Aspekten des Mediums. In meinem Jugendzimmer trennte ich mit einer Gipswand einen Raum von rund 1,5 Meter auf 1 Meter ab und richtete darin mein erstes “Labor” ein.Im September 1977 publizierte ich im Berner “Bund” mein erstes Bild mit einer ausführlichen Bildlegende: zum “human touch”-Thema “Aktion Fensterladen”, bei der Studenten älteren Einwohnern der Stadt Bern, wo ich damals lebte, die Vorfenster einhängten, damit der Winter nicht zu kalt würde. Das Thema Mensch war damit vorgegeben…. und mein fester Vorsatz, Fotografie zum Beruf zu machen, ebenso.
Nach dem Abschluss des Gymnasiums ging es dann zügig voran: Fotoreporter bei der “Berner Zeitung BZ”, Agenturfotograf bei “Bild+News” als Bürochef deren Berner Ablegers und akkreditierter Bundeshausfotograf seit 1982. Seit 1984 selbständig.

Mein erstes Studio 1981

Contact Us

Markus Senn
PASSION FOR PICTURES
Underi Müli 4
CH 8260 Stein am Rhein, Schweiz